Erich Schäfer

Erich SchäferErich Schäfer (*1954) ist Professor für Erwachsenenbildung am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule. Er wurde in Dortmund geboren und lebt in Weißen. Prof. Schäfer hat an der Universität Bielefeld Soziologie und Pädagogik studiert. Dort war er als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung und als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Später hat er an der Universität Magdeburg das Weiter­bildungszentrum aufgebaut. Heute forscht er in den Fächern kulturelle Kommunikation, außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung, wissenschaftliche Weiterbildung, Organisationsentwicklung und Medienpädagogik. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Coaching und Organisationsberatung und beschäftigt sich u.a. mit Fragen spiritueller Pädagogik. Als Autor bzw. Herausgeber hat Erich Schäfer zwölf Monographien und ca. 100 Aufsätze publiziert.